Vogelsrauh

Sie ist eine Straße zwischen dem Hoheheideweg und dem Tappenhof.

Man will die Bezeichnung davon herleiten, dass hier in alter Zeit die Vogelstange zum Königsschießen bei den Schützenfesten aufgestellt wurde. Was soll aber dann das „rauh“? Wenn wir an die vielen Orts- und Geländenamen in Verbindung mit der Silbe „Vogel“ denken, die alle nichts mit dem Vogel zu tun haben, könnte das hier auch wohl der Fall sein (Vogelsberg, Hochvogel,  Vogelheim). 

„vog“ und „vog-l“ ist eine uralte Bezeichnung für Sumpf und Moor. Wiederum ein Beweis, dass die dort ehemals ansässig gewesene vorgeschichtliche Bevölkerung Namen wählte, die auf die einstige Bodennatur Bezug nahmen. 

Was sagt dann aber die Silbe „rauh“? Dieses „rauh“ scheint identisch zu sein mit „ruh“, „ruh-l“, „rusche“, lat.: ruscus = die Binse. Alle diese auch prähistorischen Wörter deuten auf sumpfiges Gelände. Wir hatten hier dann sogar eine Bedeutungsverdoppelung.