Schlaunstraße

Warum man eine Straße zwischen Freiligrathstraße und Pater-Delp-Straße ausgerechnet nach dem Erbauer des Hauses Beck in Feldhausen genannt hat, ist sicherlich eine von vielen Ungereimtheiten hier und andernorts.

Johann Conrad Schlaun, geboren 1695 in Nörde/Warburg, gestorben 1773 in Münster. Er war Baumeister des Kurfürsten Klemens August von Köln, baute in Brühl das Schloss Augustusburg und war seit 1729 in Münster tätig. Dort schuf er vor allem die Clemenskirche, den Erbdrostenhof und das Residenzschloss. 

Der „Feldmarschall – Leutnant und komm. General aller Hochfürstlich Münsterschen Truppen“, Friedrich Florenz Rabanus von Wenge, erteilte seinem „Kommandanten der Artillerie und Obristen Lands-Ingenieurs“ Schlaun den Auftrag, das ruinöse Haus und Gebäude ganz neu wieder aufzubauen.“ So baute er das jetzige Haus Beck (1776 fertiggestellt) und auch das sogenannte Liborikapellchen. Seine Vollendung hat er nicht mehr erlebt, die Pläne stammen aber nachweislich (1751) von Schlaun. Das Haus ist auch original nach diesen Plänen errichtet.