Lippweg

Der Lippweg war bis in die zwanziger Jahre hinein der einzige Weg nach Feldhausen, die heutige Feldhausener Straße ist noch verhältnismäßig jung.

Lippweg – Weg zur Lippe? Dies erscheint zunächst unwahrscheinlich, doch es ist so.

Der Lippweg ist eine der ältesten – historischen – Straßen mit überörtlicher Bedeutung, die durch Kirchhellen führten. Erst als Römerstraße, aus dem Raume Xanten kommend. Seinen Verlauf geben Forscher wie folgt an: Xanten – Schermbeck (hier Lippeüberführung) – westlich des Hardtberges nach Kirchhellen – hier nach Osten abschwenkend. Auch als germansiche Heerstraße wird der Lippweg angesehen. Die Franken haben ihn in ihren Sachsenkriegen benutzt. Er wird in der Stiftungsurkunde der Vikarie St. Marien Feldhausen 1473 zweimal namentlich als Lyppwech erwähnt. 

Die Lippe, nach dem Zeugnis des Tacitus und des Strabo (griechischer Geograph um Christi Geburt) ursprünglich Lupia lautend, gehört in eine Reihe mit den alteuropäischen Flussnamen Lupia in Polen, Lupow in Pommern, Luppe zur Elster, Loupe in Frankreich, Luppach im Elsass. Der Name ist also sowohl in slawischen als auch im keltoligurischen Raum zu Hause.