Hiesfelder Straße

Diese Straße ist die alte Verbindung von Kirchhellen ab der Bottroper Straße nach Dinslaken durch die Kirchheller Heide über Hiesfeld.

Der Name „Hies-“ stammt von dem germanischen „hais(tr)“, althochdeutsch: „hester“ und mittelhochdeutsch: „heister“. Mit Heister wurde und wird bei uns noch heute junger Baumausschlag bezeichnet, Knüppelholz also, das durch Hauwirtschaft und Wurzelaustrieb nicht als Wald, sondern als Weideaustrieb und zur Heistergewinnung (Besenheister) genutzt wird.

Hieraus sind auch der Familienname Heisterkamp abzuleiten, sowie die Ortsbezeichnungen Heisingen, Heessen bei Hamm, Hees bei Xanten usw. Genannt wird Hiesfeld zum ersten Male in den Urbaren, den Güterverzeichnissen also, im 11. Jahrhundert unter dem Namen Hinstincfelde, 1476 heißt es dann Histvelde und 1589 Histfeld. Heute gehört Hiesfeld zur Stadt Dinslaken.