Pieperhoffs Kreuz

Der Hof Rottmann-Pieperhoff, etwas nördlich unterhalb des Reckelsberges gelegen, einer der ganz alten Kirchhellener Höfe, hat dem Kreuz seinen Namen gegeben. An dieser Stelle befand sich ursprünglich eine Kapelle. Sie stand unmittelbar an der Gahlener Straße/Ecke Reckelsberg. Um 1926 ist sie wahrscheinlich aus verkehrlichen Gründen, vielleicht auch im Zusammenhang mit der Verkoppelung, abgerissen worden. Ersatz war das daraufhin am Weg Reckelsberg errichtete Kreuz. Die Kapelle, eine sechseckige Baulichkeit, enthielt ein Bildnis der Schmerzhaften Mutter. Das Kreuz, einhundert Meter wegaufwärts, ist in einer Waldnische auf einem mächtigen gemauerten Sockel aufgerichtet. 2017 wurde das Umfeld des Wegekreuzes durch die Firma Bromkamp Garten aus Kirchhellen neu gestaltet.

Textquelle: abgeändert nach Schriftenreihe Nr. 19 des Vereins für Orts- und Heimatkunde Kirchhellen