Das Missionskreuz auf dem Kirchplatz

Es ist ein alter katholischer Brauch, die Erinnerung an die sogenannten Missionen über lange Zeit datumsmäßig festzuhalten. Das geschieht meist auf einfachen Holzkreuzen, die an oder in der Kirche ihren Platz haben. Die Jahreszahl jeder Mission ist dort vermerkt. Das alte Kirchhellener Missionskreuz befand sich an der Südseite der alten Kirche. Nach Abbruch der alten Kirche fand das Missionskreuz an der neuen Kirche einen Platz. Wind und Wetter setzten ihm so sehr zu, dass es 1987 restauriert wurde und einen Platz in der Taufkapelle der Kirche erhielt. Der Restaurator schätzte das Alter auf etwa 150 Jahre. Die Angabe kann richtig sein, denn es gibt einen Bericht über eine Mission, die in der Zeit vom 10. bis 19. Februar 1855 in St. Johannes abgehalten wurde.

Textquelle: abgeändert nach Schriftenreihe Nr. 19 des Vereins für Orts- und Heimatkunde Kirchhellen