Kreuz an der Burgstraße

Im Dezember 1964 berichtete die Zeitung: „Ein Wegekreuz wird die Kath. Kirchengemeinde St. Johannes auf ihrem Grundstück an der Ecke Kaplan-Xanten-Straße und Burgstraße errichten.“ Am 16. Dezember 1964 schrieb sie: „Das Wegekreuz an der Ecke Burgstraße und Kaplan-Xanten-Straße ist gestern aufgestellt worden. Der Korpus hing 30 Jahre in der Kriegergedächtniskapelle in der St.-Johannes-Pfarrkirche. Im nächsten Frühjahr soll die Umgebung des Kreuzes mit Dauergrünpflanzen versehen werden. Es ist nicht beabsichtigt, hier in Zukunft eine Segensstation bei der großen Feldprozession einzurichten.“ Der wertvolle Korpus des Kreuzes, bereits durch Alter gekennzeichnet, litt durch Umweltschäden. Er wurde 1986 abgenommen und durch einen dauerhaften Kunststoffkorpus ersetzt. Der alte Korpus wurde restauriert und hat nunmehr einen Platz im Turm der Kirche gefunden.

Textquelle: abgeändert nach Schriftenreihe Nr. 19 des Vereins für Orts- und Heimatkunde Kirchhellen