Defften Kreuz

Der Hof Deffte hat dem Kreuz seinen Namen gegeben. Es stand ursprünglich am Alten Postweg bei Heimath. Um 1875 soll es seinen heutigen Platz an der Ecke Sensenfeld/Am Schleitkamp erhalten haben. Man erzählt, dass bis zur Errichtung der Kirche in Grafenwald sich allabendlich die Gläubigen vor dem Bild des Gekreuzigten zum Gebet versammelt hätten. 1937 wurde das Kreuz aufgearbeitet. Anlass hierzu war das Familienfest Deffte und Sensen. Das Datum des Familienfestes wurde am Kreuz vermerkt: 1. Juli 1958. Alle zwei Jahre war das Mal Segensstation bei der Fronleichnamsprozession. Das Kreuz ist wiederholt beschädigt worden. Am 13.7.1973 berichtete die Zeitung, dass der erst vor wenigen Jahren angebrachte handgeschnitzte Christus-Korpus zerstört worden sei. Das geschah auch in den Jahren 1985/86. Daraufhin brachte man keinen Christus-.Korpus mehr an. Stattdessen wurden die beiden Balken mit einer Inschrift in Bleibuchstaben versehen. Sie lautet: CHRISTUS WEGWEISER ZUM FRIEDEN.

Textquelle: abgeändert nach Schriftenreihe Nr. 19 des Vereins für Orts- und Heimatkunde Kirchhellen