Hofkreuz Bußmann

Unmittelbar am westlichen Hofsaum des Hofes Bußmann an der Dorstener Straße hatte das Kreuz seinen Standort. Man erzählt, dass es sich um ein Sühnekreuz handelt, das nicht einmal im Zusammenhang mit dem Hof Bußmann stehen soll. Doch dies wurde von der Familie Bußmann nicht bestätigt. Sie hält es vielmehr für wahrscheinlich, dass die Errichtung mit Wallfahrten (Prozessionen) zum Hagelkreuz in Overhagen zusammenhängt. Der Weg westlich des Hofes war bereits früher Teil einer von Dorsten ausgehenden Route, über die Dorstener zum Hagelkreuz wallfahrteten. Träfe dies zu, so würde es sich um eine sehr alte Stiftung handeln. Denn das Hagelkreuz ist 1668 errichtet worden. Das Bußmann’sche Kreuz ist von seinem ursprünglichen Standort entfernt worden.

Textquelle: abgeändert nach Schriftenreihe Nr. 19 des Vereins für Orts- und Heimatkunde Kirchhellen