Von-Galen-Straße

Die Von-Galen-Straße befindet sich im Wohngebiet zwischen Liboriweg und „Am Dornbusch“.

Clemens August, Graf von Galen, war von 1933 bis 1946 Bischof von Münster. Durch seine unerschrockene Haltung gegenüber den NS-Machthabern hat er sich weltweiten Respekt verschafft, sie trug ihm den Ehrentitel „Löwe von Münster“ ein. Am 21.2.1946 ernannte Papst Pius XII ihn zum Kardinal. 

Dass gerade Feldhausen eine Straße nach ihm benannt hat, kommt nicht von ungefähr, war er doch mit den letzten Besitzern des Hauses Beck, von Wenge und Wolff Metternich, verwandt. Freiin Clementine von Wenge heiratete Maximilian Freiherr von Ketteler. Aus dieser Ehe ging unter anderem der „Sozialbischof“ Wilhelm Emmanual von Ketteler hervor. Dessen Schwester Sophie vermählte sich mit dem Grafen Matthias von Galen, sie wurde Mutter des späteren Kardinals.