Gebäude Nr. 1

Wohnhaus und Wirtschaftsgebäude des Landwirtes Joseph Lepper (Dorf 17 – Oberhofstraße 1)

Erbaut wurde das Gebäude ursprünglich im Jahr 1815 von den Eheleuten Theodor Lepper und Angela Knipping. Das Haus wurde im Zweiten Weltkrieg am 18. August 1940 gegen 3 Uhr nachts durch ein Flakgeschoss getroffen. Dabei starben das Ehepaar Lepper sowie ihre Kinder Gertrud und Hubert. Das Haus wurde wiederinstandgesetzt und steht heute noch. Die Balkeninschrift lautet:

WER AUF GOTT VERTRAUT DER HAT WOHL GEBAUT
ES WIRD KEIN BAU SO WOL GEMACHT
DA KOMPT EIN SPÖTTER DER IHN VERACHT
DU WEIS NASE WÄREST DU ZUVOR GEKOMMEN
DANN HÄTTE ICH RATH MIT DIR GENOMMEN
THEODOR LEPPER UND ANGELA KNIPPING E. L.
DEN 2. JULLI ANNO 1815 M.C.A.D.B.U.M

Im Adressbuch von 1914 sind dort verzeichnet:
Lepper, Joseph, Landwirt (Eigentümer)
Lepper, Wilhelm, Ackergehilfe
Lepper, Wilhelm, Schneider