Gebäude Nr. 12

Wohnhaus, Gastwirtschaft und Bäckerei von Theodor Kleppe (Dorf 10/1 – Am Alten Kirchplatz 9)

1840 verkaufte die Familie Funke das zwischen deren Haus und Jandewerth liegende Grundstück an den Händler Heinrich Eulering mit dem Recht, es zu bebauen. Bis dahin war es unbebaut. Eulering errichtete vermutlich kurz darauf dort das 2004 abgebrochene Gebäude. Eulering verstarb 1864 und hinterlies es seiner Frau, die es an den Schmied Johann Allekotte verkaufte. Am 10.10.1882 verkaufte der Pfarrer Bernard Feldmann, wohnhaft in Katzenelnbogen, das Haus an den Bäcker Johann Kleppe. Wahrscheinlich hatte Feldmann das Gebäude vom Schmied Allekotte, der dort noch 1885 gemeldet war, erworben, da dieser das Haus einem Kaufmann aus Coesfeld verpfändet hatte. Am 25.07.1887 richtete Kleppe ein Gesuch an den Kaiser, ihm zu der beantragten und abgelehnten Gastwirtschaftskonzession zu verhelfen. Er schreibt, dass er das Wohnhaus vor fünf Jahren gekauft hatte und dort bereits 15 Jahre lang eine Gastwirtschaft „mit vorzüglichem Erfolg“ betrieben wurde. Die Konzession wurde bald darauf erteilt. Johann Kleppe verstarb am 12.09.1907. Am 18.07.1910 übertrug seine Witwe ihrem Sohn, Bäckermeister Johann Kleppe, das Haus mit Schankwirtschaft, Bäckerei und Kolonialwarenhandlung.