Gebäude Nr. 21

Alte Schule (Dorf 5 – Schulstraße)

Die alte Schule wurde 1822 fertiggestellt. Man stellte schnell fest, dass die Ausführung des Baues nicht wie erwünscht erfolgt war. Die Dachziegel waren nur halb gebacken, sodass bereits 1824 500 Ziegel ausgetauscht werden mussten. Der ausführende Unternehmer wurde eine Strafe von 300 Reichstalern auferlegt. 1835 wurde neben der alten Schule ein Stallgebäude errichtet. 1856 wurde auf der Nordseite des Gebäudes ein drittes Klassenzimmer und eine Lehrerwohnung angebaut. Die Bauausführung wurde dem Holzhändler Theodor Klapheck übertragen. Ende des 19. Jahrhunderts stellte man fest, dass das Schulgebäude marode war und nicht mehr für die Schülerzahl ausreichte. Daher entschloss sich der Schulvorstand zum Neubau der Dorfschule. Bis zum Bau der neuen Schule 1903 und auch sogar noch Jahre darüber hinaus erfüllte das Gebäude noch die Funktion des Schulgebäudes. Später befand sich im Gebäude das Gesundheitsamt; außerdem wurde es unter anderem als Lagerraum für die Feuerwehr genutzt. Das alte Schulgebäude wurde dann in den 1960er Jahren dann abgerissen. Heute befindet sich an dieser Stelle ein Parkplatz.