Gebäude Nr. 28

Wohnhaus und Schneiderei von Johann Rump (Dorf 1 – Hauptstraße 41)

Das Haus stand an der Hauptstraße in Höhe der heutigen Hausnummer 41. Das Grundstück wurde am 29. Februar 1836 von dem Strumpfweber Theodor Langstück, der mit Maria Catharina Otte verheiratet war, erworben. 1844 baute Theodor Langstück hier das Wohnhaus und 1848 den Kuhstall. 1850 starb Theodor Langstück und seine Witwe heiratete den in Stadtlohn geborenen Heinrich Schlusemann. 1865 heiratete die Tochter des Ehepaares Langstück-Otte, Angela, den Briefträger Adolph Rump, der 1837 in Ulfkotte geboren wurde und 1863 nach Kirchhellen verzog. Später übernahm der Sohn der Eheleute Adolph und Angela Rump, Johann, das Haus. Bei Kriegsende wurde bei dem Einmarsch der Amerikaner ein Teil des Hauses von Panzern eingedrückt. Schneidermeister Johann Rump bewohnte das stark beschädigte Haus zunächst noch, bis es abgebrochen wurde und 1953 der heute noch bestehende Neubau erbaut wurde.

Im Adressbuch von 1914 sind verzeichnet:
Rump, Johann, Schneidermeister (Eigentümer)
Luer, Maria, Näherin
Schäfers, August, Schneidergeselle