Gebäude Nr. 37

Wohnhaus im Besitz des Bernhard Söller, vermietet an Johannes Welbers (Dorf 52a – Senheimer Straße 12)

Das Haus besaß von 1876 bis 1902 Johann Feldmann, von Beruf zunächst Bäcker, später Weinhändler. Er starb 1905 in Recklinghausen. Von 1902 bis 1919 war der Gastwirt Bernhard Söller Eigentümer, der das Haus u. a. an den Buchdrucker Johannes Welbers vermietete. 1919 bis 1920 gehörte das Haus Johann Keizers. Ab 1920 war das Haus im Besitz von Martin Pleßmann, der dort ein Manufakturwarengeschäft betrieb.

Das Haus wurde ab 1973 von einer Kasseler Planungsgruppe, die darauf aufmerksam geworden war, dass Kirchhellener Bürger die Reste des alten Dorfkerns erhalten wollten, restauriert. Das Haus ist heute ein Wohnhaus.

Im Adressbuch von 1914 sind verzeichnet:
Söller, Bernhard, Kirchhellen (Eigentümer, nicht im Haus wohnend)
Welbers, Johannes, Buchdrucker