Gebäude Nr. 38

Wohnhaus und Geschäft des Kaufmanns Johann Hasebrink (Dorf 46 – Senheimer Straße 10)

Das Haus gehörte früher dem Kaufmann Johann Hasebrink. Vor diesem gehörte seit mindestens 1867 das Grundstück samt Wohnhaus Joseph Hemming gt. Baumeister. Von diesem ging das Haus um 1893 an den Landwirt Bernhard Grütering aus Holthausen über, der es um 1898 an Hasebrink verkaufte. Hasebrink ließ das alte Haus abbrechen und das abgebildete Haus errichten, welches im Jahr 1900 bezogen wurde.

Hasebrink betrieb lange Jahre dort eine Buchhandlung. In seinem Geschäft stand einer der ersten Weihnachtsbäume Kirchhellens. Am Weihnachtsfest durften die Kinder nach der Andacht nachmittags den Weihnachtsbaum bestaunen und wurden mit einer damaligen Rarität, einer Apfelsine, beschenkt. Ein früher oft zitierter Ausspruch von Johann Hasebrink, der bei der Zerstörung des alten Ortskerns durch die Luftmine am 1. Mai 1943 ums Leben kam, lautete:

„Ich sag´s und schreib´s mit einem Wörtchen, Kirchhellen ist ein schönes Örtchen.“

Das Haus steht heute noch.