Johann-Breuker-Platz

Dieser Platz ist der zentrale Kirchhellener Platz und liegt zwischen Oberhofstraße und Hauptstraße am sogenannten Bankenviertel. Hier findet jeden Donnerstag der Wochenmarkt statt. Weiterhin ist der Johann-Breuker-Platz der Ort für diverse Veranstaltungen wie den Kirchhellener Wintertreff.

Die Johann-Breuker-Straße ist nur noch eine kurze Straße am Rande des Platzes. Sie war früher für den Autoverkehr freigegeben, heutzutage dient sie der Anlieferung von Waren für die anliegenden Geschäfte und den Wochenmarkt.

Johann Breuker wurde 1817 geboren und starb 1885. Er entstammte der Bauernfamilie Breuker, so die Schreibweise der Familie, in der Bräuke und war neben dem Freiherrn von Schorlemer-Alst Mitbegründer des „Westfälischen Bauernvereins“ sowie Redakteur der Fachzeitschrift „Der Westfälische Bauer“.

Johann Breuker (*1817, +1885)