Hemmers Pöhlken

Hemmers Pöhlken ist ein Verbindungsweg zwischen der Feldhausener Straße und dem Kuhberg im Raume Feldhausen.Während man sich in Kirchhellen (einige wenige Kirchhellener) bei der Namengebung dieses Weges über den doch so originellen und sicherlich nicht alltäglichen Namen lustig machte, fand er in Feldhausen allgemeine Zustimmung. Denn das „Pöhlken“, also der kleine Pfahl, war den Feldhausenern durchaus seit alters her ein Begriff. Dort nämlich, wo dieses Pöhlken stand, endete zum einen die Besitzung Hemmer, und zum anderen zeigte er den zum Kuhberg laufenden Weg an. Er hatte aber noch eine andere Funktion: Dort, im einsamen Feld, fern ab „vom Getriebe der Welt“, trafen sich auch die Liebespaare zu einem ungestörten Stelldichein. Man sieht, Hemmers Pöhlken war ein Begriff! Um dieses Pöhlken rankt sich aber auch eine kuriose Begebenheit, die hier erzählt werden soll. 

Zwei junge Leute, vielleicht durch Alkohol mutig gemacht, zündeten das Pöhlken kurzerhand an. Natürlich blieb das dem Eigentümer nicht verborgen. Ohne den Vorfall zu erwähnen, ließ er sich von dem einen Übeltäter, der Schneider war, eine neue Weste machen. Als dieser ihm hierfür die Rechnung präsentierte, legte ihm Hemmer eine Gegenrechnung in gleicher Höhe vor. Der Schneider soll sie schmunzelnd akzeptiert haben, man hatte damals noch Sinn und Zeit für humorvolle Einfälle.