Horsthofstraße

Die Horsthofstraße beginnt an der Hackfurthstraße gegenüber der Einmündung Dorfheide und läuft nordöstlicher bzw. nördlicher Richtung auf den ehemaligen Bahnhof zu, auf die jetzige Hauptstraße.

Die Straße ist benannt nach dem früheren Horsthof, der bereits im Jahre 1660 im Kurfürstlichen Lagerbuch erwähnt wurde. Er lag zwischen Hauptstraße und Horsthofstraße. Der Brennereibesitzer Körner heiratete die Hoferbin Horsthof, sodass der Besitz an Körner überging.

Die Silbe „Horst“ als Dickicht, Gebüsch, oder als eine hervortretende größere Baumgruppe zu deuten, ist sicherlich möglich.
Da aber der Schölsbach das gesamte Gelände des ehemaligen Hofes durchfließt, wäre auch eine andere Deutung zu erwägen. Zunächst müssten wir das „t“, das der besseren Aussprache wegen später eingefügt sein könnte, streichen.

„Hors“ könnte dann mit dem englischen „horse“ = Pferd etwas zu tun haben, mithin wäre der Horsthof ein Pferdehof gewesen. Diese Annahme ist aber zu unwahrscheinlich. Da die Silbe „hors“ hundertfach in ähnlichen Zusammensetzungen von Ortsnamen vorkommt, hätten wir hier wieder einmal ein Musterbeispiel für ein Versagen aller Wörterbücher.
Die Silbe „Hors“ deutet vielmehr auf Sumpf- und Moorwässer (hier Schölsbach).