Dreufte

Das Flurstück „Auf der Dreufte“ in Flur 74, also nördlich und südlich der westlichen Hackfurthstraße, hat dieser kleinen Straße in diesem Bereich den Namen gegeben. Der Name Dreufte dürfte wohl kaum etwas mit Traufe zu tun haben, da hierzu keinerlei Beziehungen hergestellt werden können. Aber auch die folgende Deutung ist nur ein Versuch. Nehmen wir an, diese Flur hätte ursprünglich „Drevte“ (v = u) geheißen, so steckte in dem Wort die Silbe „drev“, „drab“ und „dreb“, wie sie sich noch in Drewer/Marl, Drebber/Diepholz, Drewer bei Belecke, Drebber/Winsen-Luhe und Driever bei Leer erhalten hat.

Dreufte könnte auch von Drift (noch erhalten in „treiben“) hergeleitet werden. Dann wäre die Dreufte ein Platz, auf den das Vieh der Dorfbewohner ge„trieben“ worden wäre, zumal das Flurstück „In der Koppel“ nicht weit ist.