Bohnekamp

Der Bohnekamp ist eine Straße, die südlich von „Im Breil“ Richtung Tappenhof abzweigt. Früher war der Bohnekamp an den Tappenhof angebunden, doch durch den Bau der Autobahnbrücke des Tappenhofes wurde die Verbindung unterbrochen.

In dem Wort „Kamp“ steckt das lateinische „campus“, das das Ackerland, das Saatfeld meint. Ob Bohne etwas mit Bohnen zu tun hat, ist zu bezweifeln. Sicherlich sind in Kirchhellen überall Bohnen angepflanzt worden, nicht nur auf dem genannten Kamp. Es wird wohl ehedem Bonnekamp geheißen haben. Mit „bonne“ kommt man der Sache schon näher. Dieses Wort ist in vielen Ortsnamen enthalten: Bonn; Bonndorf; Bonnstetten/Augsburg; Bonlanden/Württemberg und in unserem Bonnacker. Da die Flurstücke „Bonnacker“ und „Unterste Bonnacker“ wohl zu den feuchtesten Stellen Kirchhellens gezählt werden müssen, ist es unschwer, in „Bonn-“ das keltische Wort „bon“ für Wasser, besser noch Sumpfwasser, zu erkennen.