Andresen Strang

Diese Straße stellt eine Verbindung zwischen Ottenschlag und Heimersfeld her.

Das zweite Wort „Strang“ ist einfach erklärt mit Strecke, vielleicht einer längeren Strecke. Bei „Andresen“ aber sind wir auf Vermutungen angewiesen. Ob man das Wort von dem Eigennamen Andres = Andreas herleiten kann, bleibt dahingestellt. Manche wollen den Namen von dem „Langen Andres“ Bromkamp-Janknecht ableiten. Möglich wäre es sicherlich. Es gäbe auch noch eine weitere Möglichkeit, nämlich zu vermuten, dass der Originalname „An Dresen Strang“ gewesen sein könnte. Hierzu sagte der Namensforscher Dr. Bahlow, dass kein Wörterbuch über „dres“ Auskunft geben kann. In Verbindung aber mit Dreis/Eifel; Dreis-born/Arnsberg; Dreislar bei Brilon, Dreisen in der Pfalz usw. könnte es auf ein verklungenes Wasserwort hinweisen, zumal man mit „dreis“ und „treis“ in der Eifel eine Mineralwasserquelle bezeichnet. „An Dreisen-Strang“? Das große Fragezeichen wird wohl stehenbleiben müssen.