Gastwirtschaft Dickmann, Hauptstraße 32

Bis 1828 gehörte das Haus noch dem Kötter Weber. Der aus Hamborn stammende Zimmermann Theodor Dickmann kaufte es am 18.03.1828 für 613 Taler und 10 Silbergroschen. Am 14.05.1830 wurde das am 17. Juli 2018 abgebrochene Haus erbaut, nachdem das zuvor dort stehende Haus des Kötters Weber beseitigt wurde.

Dickmann betrieb auch einen Handel mit Baustoffen. Dieses Unternehmen gab er 1857 an seinem Sohn Johann weiter, der wiederum es 1875 an seinen Sohn Theodor übertrug. Dieser führte das Geschäft bis 1928 und gab es dann an seinen Sohn Johann weiter.

Zusätzlich zum Baugeschäft, das gegenüber des Hauses lag, betrieb Dickmann in seinem Haus auch eine Gaststätte. Im Jahre 1910 wurde diese großzügig erweitert, indem aus der ehemaligen Schreinerwerkstatt der Saal gemacht wurde. Außerdem wurde die Tenne zum Wohnraum umgebaut. Am 17. Juli 2018 wurde das Haus und der Saal abgebrochen. Zur Zeit (2019) befinden sich auch die Gebäude des gegenüberliegenden Baustoffhandels im Abbruch.

Gastwirtschaft Dickmann auf einer alten Ansichtskarte
Gastwirtschaft Dickmann-Kessler wenige Tage vor dem Abbruch 2018

Die Gaststätte kurz nach der Schließung 2015
Innenansicht um 1920