Räuwenkamp

Der Räuwenkamp verbindet „Im Loh“ nach Norden hin mit dem Alten Postweg.

Sollte der Name jüngeren Datums sein – das Alter lässt sich oft schwer bestimmen – dann ist die Bedeutung wohl unschwer zu erraten. 

Da aber unsere Flurnamen zum Teil in prähistorische Zeit zurückreichen, wie neueste Forschungen ergeben haben, liegt in dem Wort „Räuwen“ denn doch wohl ein anderer Sinn. 

Sollte die ursprüngliche Bezeichnung statt „Räuwen“ „Raven“ (u, ü = V) gewesen sein, eine Vorstellung, die durchaus möglich wäre, dann wäre „rave“ eine vorgeschichtliche Bezeichnung für Wasser. Ein Blick auf die Karte macht das sogar sehr wahrscheinlich, da die Flur Nr. 8 in der ganzen Länge vom Breilsbach durchflossen wird. In dieser Flur liegen auch die Stücke: Vossel-Bruch, Horstkamp, Goldbredde, deren Namen eindeutig auf Wasser hindeuten.