Brandenheide

Die Brandenheide schließt das Gewerbegebiet Grafenwald nach Osten ab und bildet zum Teil die Grenze mit der benachbarten Stadt Gladbeck. Sie führt von der Droßlingstraße zur Hegestraße.

„Brand“ hat wohl kaum etwas mit „brennen“ zu tun. Wahrscheinlich ist der Sinn in dem alten Wort „bran“ oder „bren“ zu suchen. Das „d“ ist später der besseren Aussprache wegen eingeführt (Branenheide – Brandenheide). Nach dem Namensforscher Bahlow sind „bran“ und „bren“ wieder einmal Wasserwörter, die vorgermanischer Zeit entstammen. Stutzig macht uns das Wort „Heide“. Wasser und Heide, wie passt das zusammen? Sind wir doch gewohnt, Heide mit Sand und trockenem Boden gleichzusetzen. Aber bei dem Wort Heide haben wir wiederum ein typisches Beispiel für den Bedeutungswandel, den Wörter im Laufe der Zeit durchmachen können. Ursprünglich war „Heide“ die Bezeichnung für Moor und Sumpf. Wäre diese Deutung so abwegig im Bachgebiet der Boy?