Am Schleitkamp

Am Schleitkamp stellt die Verbindung zwischen der Bottroper Straße (L 623) in Höhe der Gastwirtschaft Jandewerth-Beyer über die Straße Sensenfeld mit dem Alten Postweg her. Der Teil zwischen Sensenfeld und Schlesierstraße ist nicht für den Autoverkehr freigegeben, da die Straße dort nur ein Sandweg ist. Bis zur Eingemeindung nach Bottrop hieß diese Straße Buchenstraße. 

Der Name „Schleit“ oder „Schleid“ deutet auf mooriges, schlammiges Wasser hin. Siehe Schleiden/Eifel; Schleid/Rhön; Schleidern bei Korbach. Diese Deutung scheint durchaus verständlich, da die obere Boy, die dieser Weg überquert, bis in unsere Zeit oftmals über die Ufer trat und so den Weg nur schwer passierbar machte. Die Kirchhellener nannten deshalb den jenseits liegenden Wohnbereich auch Klein-Amerika, weil halt der Zugang durch den vom Bache verursachten „Ozean“ sehr beschwerlich und nicht ohne Gefahr zu bewältigen war. Manch ein Kirchgänger war Kavalier genug und trug seine Frau durch die „Fluten“, wie glaubwürdig berichtet wurde.